12. August ist Höhepunkt für die Perseiden

Der schönste Sternschnuppen-Regen des Jahres
Tipps
Topgeklickt
12. Aug. 2024 · 08:26 Uhr
Die Perseiden finden jedes Jahr zwischen Mitte Juli und Ende August statt. Im Jahr 2024 ist der Perseiden-Meteorschauer vom 17. Juli bis zum 24. August aktiv. In diesem Zeitraum kann er an jedem Tag beobachtet werden.
Die meisten Meteore werden am 12. August zu sehen sein, wenn der Schauer seinen Höhepunkt erreicht. Rund hundert Sternschnuppen pro Stunde sind bei den Perseiden zum Höhepunkt vorhergesagt. In diesem Jahr tritt dieser schon heute am Nachmittag ein. Doch bei den Perseiden ist das Maximum sehr breit: Viele Stunden lang ist die Höchstzahl an Sternschnuppen zu sehen. In der Nacht davor und danach sind immer noch bis zu fünfzig Sternschnuppen pro Stunde unterwegs.

Ab zehn Uhr abends sind die Perseiden gut zu sehen

Gegen zehn Uhr abends wird der Himmel dunkel genug, um viele Sternschnuppen sehen zu können. Bis vier Uhr morgens sind die Bedingungen günstig, danach setzt die erste Morgendämmerung ein. Eine Stunde später wird es schon zu hell zum Sternschnuppen-Zählen.

Perseiden Himmelsrichtung

Die Meteore der Perseiden werden überall am Himmel zu sehen sein, aber ihre Bahn wird sich auf das Sternbild Perseus beziehen – daher der Name Perseiden. In diesem Sternbild gibt es einen bestimmten Punkt, von dem aus die Meteore zu kommen scheinen. Dieser Punkt wird Radiant genannt. Je höher der Radiant steigt, desto mehr Meteore sind zu sehen. Um möglichst viele „Sternschnuppen“ zu sehen, sollte man seine Beobachtungen auf die Zeit legen, in der der Radiant hoch am Himmel steht.

Astronomische Apps

Diese Apps helfen dabei, den besten Zeitpunkt für die Beobachtung der Perseiden nicht zu verpassen. So verfügt Sky Tonight über einen speziellen Kalender, der den Aktivitätszeitraum und den Höhepunkt jedes Meteorschauers anzeigt. Star Walk 2 enthält eine nach Monaten sortierte Liste von Meteorschauern und kann Sie ebenfalls an bevorstehende Himmelsereignisse erinnern.

Tipps für die richtige Beobachtung

Wir haben einige Tipps zusammengestellt, die euch helfen, den besten Blick zu bekommen. Mit der richtigen Vorbereitung werden die Perseiden 2024 zu einem unvergesslichen Erlebnis.

DOS

  • Beginnt um Mitternacht, wenn der Mond untergeht, nach Meteoren zu suchen
  • Findet die Position des Radianten am Himmel heraus; je höher er steigt, desto mehr Meteore werdet ihr wahrscheinlich sehen. Mithilfe der Apps Star Walk 2 und Sky Tonight ist der Radiant leicht zu finden
  • Sucht euch einen offenen Platz mit dunklem Himmel, weit weg von den Lichtern der Stadt: In der Stadt sind zehnmal weniger Meteore zu sehen. Noch besser ist es, in die Berge zu fahren, wo Nebel und Wolken unter euch liegen
  • Nehmt euch mindestens eine Stunde Zeit, um so viele Meteore wie möglich zu sehen
  • Bringt einen Liegestuhl, eine Campingliege oder eine Matte mit

DONT'S

  • Nicht direkt in den Radianten schauen, da es sich hauptsächlich um kurze Meteore handeln wird
  • Nicht über den Horizont schauen, dort könnte es Nebel oder Wolken geben
  • Kein Feuer machen oder helle Taschenlampen einschalten. Durch das helle Licht können sich eure Augen nicht an die Dunkelheit anpassen, sodass ihr einen Großteil der Meteore nicht sehen werdet. Besser ist es, eine Taschenlampe mit rotem Licht mitzubringen. Dieses Licht ist in der Nacht angenehmer
  • Schaut nicht 1 Stunde lang ununterbrochen nach oben, sondern macht Pausen von 5 bis 10 Minuten. So bleibt ihr konzentriert und eure Augen können sich erholen
Mehr von Thema "Tipps"