Airpower 2024
Im Jahr 2024, konkret am 06. und 7. September 2024, veranstaltet das Österreichische Bundesheer gemeinsam mit den Partnern Land Steiermark und Red Bull am Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg die AIRPOWER24. Die AIRPOWER24 wird aus einer militärischen Leistungsschau am Boden, sowie Vorführungen der österreichischen Luftstreitkräfte und internationaler militärischer Kunstflugstaffeln sowie den Flying Bulls und Teilnehmern aus dem Bereich der Zivilluftfahrt, einer statischen Schau ziviler Aussteller aus den Bereichen der Luftfahrtindustrie, Forschung und Lehre sowie einer umfangreichen Rahmenveranstaltung am Flugplatzgelände inklusive dem Militärluftfahrtmuseum bestehen.
Die Teilnahme an der AIRPOWER24 ist für die Besucherinnen und Besucher auch 2024 kostenlos.
Schnell, einfach und stressfrei zur Airpower24
Noch nie war es so einfach und schnell, mit Öffis zur Airpower24 anzureisen. Die Flugshow setzt in diesem Jahr in Sachen Verkehr neue Maßstäbe, um den Besucheransturm zu bewältigen und Staus zu vermeiden.
Dafür gibt es eigene Sonderzüge von Villach, Salzburg, Linz und Graz. Außerdem werden die Buslinien aufgestockt und es gibt hunderte, mögliche Zustiegsstellen in ganz Österreich, die Busse fahren direkt zum Veranstaltungsgelände.
Wer dennoch mit PKW oder Motorrad anreisen möchte, benötigt ein Parkticket, das ganz beguem über Ö-Ticket vorab gebucht werden kann und soll.
Anreise mit dem Fahrrad
Anreisen geht umweltfreundlich aus der Region mit dem Fahrrad. Dafür gibt es einen eigenen Fahrrad-Abstellplatz beim Sportzentrum Zeltweg, der nur 100m entfernt vom Veranstaltungsgelände ist.
Der Fahrradparkplatz bietet Platz für rund 300 Fahrräder und kann kostenlos genutzt werden. Die Abstellplätze sind nicht überdacht, bieten aber die Möglichkeit, ein Fahrrad abgeschlossen abzustellen. Für Verlust von und Schäden an Fahrrädern übernimmt der Veranstalter aber keine Haftung. Die Mitnahme Eures Fahrrades in das Areal ist wegen der geltenden Sicherheitsbestimmungen nicht erlaubt.
Grundsätzliches zur Anreise
Sonderzüge
Besonders nachhaltig, stau- und stressfrei gelangt man mit den Sonderzügen der ÖBB von
- VILLACH,
- SALZBURG,
- LINZ und
- WIEN
zu den Endbahnhöfen und ist mit einem der Gratis-AIRPOWER-Shuttles in wenigen Minuten direkt beim Veranstaltungsgelände der AIRPOWER24. Die Abfahrtszeiten sind in den Morgenstunden, sodass ihr rechtzeitig zum Veranstaltungsbeginn zur AIRPOWER24 gelangt. Die Rückfahrtzeiten sind zeitnahe nach dem Veranstaltungsende. Ein Ticketkauf garantiert automatisch einen Sitzplatz (Anm.: Es werden nur so viele Tickets verkauft, wie es
Sitzplätze gibt). Es besteht KEINE Möglichkeit einer Sitzplatzreservierung eines bestimmten Sitzplatzes.
Pixabay.com
Anreiserouten für PKW & Motorrad:
Von Klagenfurt:
A2 Richtung Norden bis Ausfahrt 241 Bad St. Leonhardt, wo Du die Fernstraße verlassen musst und auf die B78 auffährst, die direkt nach Zeltweg führt.
Von Linz:
Zuerst auf der A7 Richtung Knoten Linz, dann auf der A1 Richtung Salzburg bis zum Knoten Voralpenkreuz. Hier weiter auf der A9 Richtung Süden bis zum Knoten St. Michael, wo Du in Richtung Judenburg auf die S36 auffährst. Diese bringt Dich nach Zeltweg.
Von Salzburg:
In Salzburg auf die A10 in Richtung Klagenfurt, dann bei Ausfahrt 104 bei St. Michael in Richtung Tamsweg die A10 nehmen und über Murau in Richtung Scheifling weiterfahren. In Scheifling links auf die S36 abbiegen. Von hier geht’s direkt nach Zeltweg.
Von Graz:
Auf der A9 bis zum Knoten St. Michael, weiter auf die S36 in Richtung Judenburg wechseln bis nach Zeltweg.
Von Wien:
A2 südwärts bis Knoten Seebenstein, wo Du auf die S6 auffahren kannst bis zum Knoten St. Michael, wo Du auf die S36 in Richtung Judenburg wechselst, bis nach Zeltweg
Parktickets bereits jetzt sichern!
Wer mit PKW oder Motorrad anreist, benötigt ein Parkticket, das bereits heute bequem über Ö-Ticket vorab gebucht werden kann.
Von allen Parkflächen kommt man entweder fußläufig oder mit einem der Gratis-AIRPOWER-Shuttle direkt zum Veranstaltungsgelände. Im Nahbereich des Geländes befindet sich auch ein eigener Motorrad-Parkplatz, der ebenso vorab über Ö-Ticket gebucht werden kann.
Vom PKW-Parkplatz Kraubath kommt ihr mit eigenen Shuttlezügen gratis zum Veranstaltungsgelände –
hier gilt der Parkschein, der vorher via Ö-Ticket gebucht wurde, auch als Zugticket.
Airpower24
Credits Feed- und Story-Bild: © Pixabay.com
Mehr von Thema "Tipps"