Rein in den Verein!

Neues Jahr, neue Mitglieder!
Kärnten
08. Jänner
Partner:

Neues Hobby gesucht?


Viele Kärntner Vereine leiden unter Nachwuchs- bzw. Mitglieder-Sorgen. Deswegen wollen wir gemeinsam mit Villacher Bier die Kärntner:innen dazu motivieren, zu einem Verein zu gehen - indem wir dir tolle Kärntner Vereine vorgestellen!
Dein Verein ist auf der Suche nach neuen Mitgliedern? Dann melde in gleich unten im Formular an 👇

Rein in den Verein!

Foto des Vereins/Logo

Keine Datei ausgewählt
* Pflichtfelder

Diese Vereine sind auf der Suche nach Mitgliedern

Du willst einem neuen Verein beitreten? Vielleicht ist ja hier der passende für dich dabei:

VIPole

Was? Verein für Poledance & Aerial Arts
Was macht deinen Verein so besonders? Kärntens erster Verein für Poledance. Wir bieten momentan Poledance Kurse für alle Level. Kräftigungs- wie auch Flexibility Kurse an. Außerdem gibt es bei uns monatliche Specials wie zB Bodystretch, Chairdance, Pole Choreographie, Dance on Heels, Lapdance, wie auch Floorwork Einheiten. Für die Zukunft planen wir noch mehr Luftsportarten wie Aerial Hoop, Hammock, Flying Pole
Ansprechpartner: Irina Traunig 06641937997 oder office@vipole.at
Webseite : vipole.at
Rein in den Verein | Irina von VIPole darüber, dass Poledance echter Sport ist
02:37

KSK Klagenfurt-Magdalensberg

Was? Sportkegeln
Was macht deinen Verein so besonders? Einziger Bundesligaverein in Kärnten
Ansprechpartner: Werner Rössler  - 0699/11016382 oder werner.roessler1@gmx.at
Rein in den Verein | KSK Klagenfurt-Magdalensberg Sportkegelverein: so fit sollte man fürs Kegeln sein
02:17

Trachtenkapelle Sirnitz

Was? Trachtenkapelle
Was macht deinen Verein so besonders? Unseren Verein macht die familiäre Kameradschaft untereinander sehr besonders. Wir sind stets bemüht neue junge aber auch erwachsene Mitglieder in unserer Gemeinschaft aufzunehmen. Das sehr gute Vereinsklima zeichnet uns aus und die Tradition wird bei uns gelebt. Unsere Jahre sind geprägt von Auftritten zu Anlässen aller Art. Ob es glückliche oder traurige Anlässe sind, wir sind zu Stelle. Der Zusammenhalt in unserem Verein wird hochgehalten und die Vereinspflege ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Bestehens. Ansprechpartner: Herbert Ebner (+436608120 305) Webseite www.tk-sirnitz.at
Rein in den Verein | Die Trachtenkapelle Sirnitz ist auf der Suche nach Musikbegeisterten
01:46

Norische Perchten

Was? Brauchtumsverein in Klein St. Paul
Was macht deinen Verein so besonders? Erhalt des Brauchtums , Nach 10 Jahren Pause gehen wir in eine neue Ära mit neuen Logo und Führung, wollen Jung / Alt Leute den Brauchtum näher bringen.
Ansprechpartner: Manuel Kohlweiss über Facebook oder Instagram
Rein in den Verein | Die norischen Perchten starten neu durch
02:02

Sängerrunde St. Michael

Was? Gesangsverein
Was macht deinen Verein so besonders? Wir San a  lustiger Haufen. Ansprechpartner: Patrick Griengl 0660 8307518
Rein in den Verein | Die Sängerrunde St. Michael ist eine große Familie
02:55

Die Bogenflüsterei

Was? 3D Parcours zum Bogenschießen mit 35 Stationen
Was macht deinen Verein so besonders? Mein Verein befindet sich an einem der schönsten Orte Kärntens, am Hemmaberg. Dort auf einem kleinen Hügel am Gipfel Plateau haben wir die 35 Stationen unseres Bogen Parcours aufgebaut. Du gehst durch herrlichen Mischwald in absoluter Stille in einem Gelände, das ideal ist, um herausfordernde Schüsse stecken zu können. Das besondere an unserem Verein ist, dass er von mir geführt wird, also von einer älteren Frau und damit ziehe ich Menschen an, die sonst Schwellenangst hätten. Ich ermutige Menschen, die älter sind, ebenso Frauen, die bei mir ohne Erfolgsdruck das Bogenschießen ausprobieren können. Bogenschießen macht einfach großen Spaß und macht glücklich! Die Bewegung im Freien, die Konzentration und Fokussierung und der sofortige Erfolg machen diesen Sport so einzigartig. Bogenschießen ist Meditation, ist gesellig, verbindet Familien, gibt innere Ruhe und kann im Prinzip das ganze Jahr ausgeübt werden.
Ansprechpartner: Heide Bolt +436508207721 oder info@heidesmaerchen.at
Webseite: www.bogenfluesterei.at 
Rein in den Verein | Die Bogenflüsterei bietet Spaß und wenig Stress
02:08

Dart Club Falscher Hase

Was? Dart Club
Was macht deinen Verein so besonders? Der Verein wird seit 10 Jahren von mir als Obmann geführt. Es ist kein typischer  Verein, welcher nach den klassischen Regel geführt wird, sondern ist eher familiär. Jedes Mitglied hat einen uneingeschränkten Zugang und kann die Räumlichkeiten 24/7 nützen. 
Ansprechpartner: Stanonik Tadej Lo 06605787277
Kontakt: FB: DartClub Falscher Hase
Rein in den Verein | Dart Club Falscher Hase | Um Mitglied zu werden, müsst ihr kein Dartprofi sein
01:52

Veranstaltungszentrum Klagenfurt

Was? Gemeinnütziger Verein
Was macht deinen Verein so besonders? Wir versuchen eine der letzten voll ausgestatteten und auch leistbaren Bühnen für Musiker Theatergruppen und viele weitere Acts am Leben zu erhalten. Keiner unserer Mitglieder ist angestellt und jeder Cent der eingenommen wird, fließt wieder in den Verein und die Ausstattung. Wir sind die letzte große so ausgestattete & gemeinnützige Bühne in Kärnten.
Ansprechpartner: Alexander Webernig +436781290665 oder info@vzklagenfurt.com
Rein in den Verein | Veranstaltungszentrum Klagenfurt | Sie wollen Kärntner Künstlern eine Bühne bieten
02:25

Mountainbikeverein Möllbrücke

Was? Mountainbikeverein
Was macht deinen Verein so besonders? 426 Mitglieder / großartige Nachwuchsarbeit / Breitensport uvm …
Ansprechpartner: +436801504656 - Peter Zauchner, Obmann
Webseite: www.eisenwadl.com
Rein in den Verein | Der Mountainbikeverein Möllbrücke ist auch im Winter aktiv
03:17

BARBACOA BBQ

Was? Grillclub
Was macht deinen Verein so besonders? Das bei unseren Verein jeder mitmachen kann von Alt bis jung. Gemeinsame Grillen ausprobieren von Gewürzen. Und vor allem bei Grillmeisterschaften teilnehmen.
Ansprechpartner: Martin Primeßnig 0664/1665086
Webseite: Facebook u. Instagram Barbacoa BBQ
Rein in den Verein | Barbacoa BBQ Grillverein Feldkirchen | Kalt wird uns nie
02:56

Wolfsfront

Was? Offizieller Fußball Fanclub vom RZ Pellets WAC
Was macht deinen Verein so besonders? Der offizielle Fußball Fanclub "Wolfsfront" zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Verbundenheit und Zusammenhalt aus, die weit über die Grenzen des Fußballplatzes hinausreicht. Was diesen Fanclub so besonders macht, ist nicht nur die leidenschaftliche Unterstützung für das Fußballteam, sondern vor allem die Entstehung einer zweiten kleinen Familie, die den Mitgliedern einen einzigartigen Zusammenhalt bietet.
Konatkt: Marvin Kejzar fanservice@rzpelletswac.at
Tel.: +43 676 886765751
Rein in den Verein | Die Wolfsfront | Fanclub des WAC
03:45

Endometriose Vereinigung Kärnten

Was? gemeinnütziger Verein, Frauengesundheit
Was macht deinen Verein so besonders? Setzt sich dafür ein, daß endlich mehr geforscht wird, eine Reha eingeführt wird und Ärzte geschult werden
Ansprechpartner: Emilia Andonova 0660 244 30 44
Rein in den Verein | Die Endometriose Vereinigung Kärnten unterstützt Betroffene
03:27

Tiereck.at

Was? Lavanttaler Tierhilfe
Was macht deinen Verein so besonders? Wir sind ein junges, engagiertes Team, das sich seit 2011 ehrenamtlich und erfolgreich als Verein für den Tierschutz in Unterkärnten einsetzt. Neben den unzähligen Pflegekätzchen, die Tag ein Tag aus versorgt und betreut werden wollen, folgen wir ständig neuen Notrufen. Wir kümmern uns auch um Kastrationen und sonstige notwendige tierärztliche Versorgungen von Streunerkatzen. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied (aktiv oder passiv), denn gemeinsam sind wir stärker!
Kontakt: https://www.tiereck.at/mitgliedschaft/
Webseite: https://www.tiereck.at/
Rein in den Verein | Tiereck.at Lavanttaler Tierhilfe | Große Tierliebe ist ganz wichtig
02:21

Modellrennsport Sittersdorf

Was? Modellrennsportverein
Was macht deinen Verein so besonders? Unsere passionierte Community erlebt Rennaction pur auf unserer eigenen Strecke in Sittersdorf. Hier geht es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern vor allem um den Spaß am Hobby und die Geselligkeit. Mit unserem eigenen Clubraum schaffen wir einen einzigartigen Treffpunkt für Gleichgesinnte.
Ansprechpartner: Thomas Stuck, 066488916794
Webseite: www.rcc-sittersdorf.at
Rein in den Verein | RCC Modellrennsport Sittersdorf | Das geilste Hobby, das es gibt
02:55

Kleines Knöpflein - früh(chen) benäht e.V.

Was? Nähverein
Was macht deinen Verein so besonders? Wir nähen für Frühchen und betroffene Eltern bekommen ein 16 Teiliges Handmade Bekleidungspaket kostenlos zur Verfügung gestellt.
Ansprechpartner: Nadja Goritschnig +436769078900
Rein in den Verein | Kleines Knöpflein näht für Frühchen
03:06

Jailhouse Rock n Roll Club Villach

Was? Sportverein
Was macht deinen Verein so besonders? ✅Spaß&Gemeinschaft(wir sind eine große Familie und Spaß ist für Klein und groß garantiert, ob bei Ausflügen, Wettkämpfen oder beim gemeinsamen Training)
✅persönliche Entwicklung(als Tanz und Akrobatiksportart stehen wir bei Showauftritten und Wettkämpfen regelmäßig auf der Bühne.Dadurch erhält man Selbstbewusstsein, lernt mit Sieg und Niederlage umzugehen, Durchhaltevermögen,Disziplin, und Vieles mehr)
Ansprechpartner: Sandro Spendier (06765600709)
Rein in den Verein | Der Jailhouse Rock Verein verbindet Rock und Tanz
02:00

Mit Spaß gesund

Was? Gemeinnütziger Verein
Was macht deinen Verein so besonders? Wurde in 2023 gegründet und wir leben vor, Mehr Spaß mit MS. Was wäre, wenn jeder selbst seine MS oder auch eine andere unheilbare Krankheit, stoppen und seine Situation verbessern kann? Wir suchen Person aus ganz Österreich, die durch ihre Erfahrungen anderen Vorbild und Motivator sind. Alles ist erlaubt, denn jeder hat seine Stärken. Barrierefreies denken und handeln MUSS in die Köpfe der Menschheit. Wir freuen uns auf Mitglieder oder auch Menschen, die uns mit freiwilligen Förderbeiträgen unterstützen wollen. Infos gerne in einem Gespräch und auf: www.mit-spass-gesund.org = gemeinnütziger Verein ohne Gewinnabsichten!
Ansprechpartner: Gernot +43 699 12258300
Webseite: www.mit-spass-gesund.org
Rein in den Verein | Mit Spaß gesund gibt Kraft bei MS
01:57

Klub der Köche Kärnten

Was? Kochverein
Was macht deinen Verein so besonders? Engagement für die Kärntner Gastronomie
Ansprechpartner: Günter Walder +43 676 7078898
Rein in den Verein | Klub der Köche: Von Mini-Köche bis Profi-Wettbewerbe
02:49

Österreichische Wasserrettung Kärnten

Was? Wasserrettung
Was macht deinen Verein so besonders? Die Wasserrettung ist besonders, da sie eine einzigartige Herausforderung darstellt, die spezielle Fähigkeiten und Ausrüstung erfordert. Rettungskräfte müssen nicht nur schwimmen können, sondern auch Kenntnisse in Erster Hilfe, Navigation und Rettungstechniken im Wasser besitzen. Die Vielfalt der Einsatzszenarien, von der Rettung in reißenden Flüssen bis zur Bergung auf in Seen, erfordert ein breites Spektrum an Kompetenzen. Zudem ist die Zeit in Wasserrettungseinsätzen oft entscheidend, da schnelles Handeln Leben retten kann. Diese einzigartige Kombination aus physischen Fähigkeiten, Fachwissen und rascher Reaktion macht die Wasserrettung zu einer besonderen Disziplin im Bereich der Notfallhilfe.
Ansprechpartner: Romana Jaritsch | 0463 32732
Webseite: https://www.oewr-kaernten.at/cms/
Rein in den Verein | Leben retten mit der Wasserrettung
01:54

Fechtclub Elle

Was? Fechtclub
Was macht deinen Verein so besonders? Der Zusammenhalt zwischen den Vereinsmitgliedern ist sehr groß. Jeder wird in jeder Situation unterstützt, egal ob bei Vereinstätigkeiten oder außerhalb
Ansprechpartner: Stefan Eisl (+43 664 8336069)

Antenne Kärnten

Rein in den Verein | Fechten lernen mit dem Fechtclub Elle
01:58

Disc Golf Club Klagenfurt

Was? Frisbeegolf
Was macht deinen Verein so besonders? Wir betreiben die beste Sportart der Welt :)
Ansprechpartner: David Wernig unter 06642222519
Webseite: Instagram.com/discgolfclub_klagenfurt
Rein in den Verein | Disc Golf vereint das beste zwei Sportarten
03:04

Segelfliegergruppe Villach

Was? Segelfliegergruppe
Was macht deinen Verein so besonders? Das Fliegen erlernen
Ansprechpartner: Claudia Fojan 06508000500
Rein in den Verein | Der Segelverein Villach bietet die Möglichkeit, fliegen zu lernen
02:22

LC Suetschach

Was? Lauf-Multisportverein
Was macht deinen Verein so besonders? Das Hauptaugenmerk liegt an der sportlichen Förderung von Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 16 Jahren! Alle Vorstandsmitglieder und Betreuer leisten zum Wohle des Nachwuchs eine tolle Arbeit. Unser Angebot reicht von der gemeinsamen - multisportiven Bewegungseinheit bis zur Förderung spezifische Sportarten. Ansprechpartner: Jesenko Mario - 0677 62458272 oder lcsuetschach@gmail.com

Krav Maga Wolfsberg

Was? Selbstverteidigungsverein
Was macht deinen Verein so besonders? Die Flexibilität und die vielseitigkeit der Übungen, ohne Vorkentnisse und egal welcher Fitnesslevel schon nach kurzer Zeit sich sicherer zu fühlen. Die Mtglieder geben den Rest dazu. Tolles Training für jung und alt und tolle Leute und ganz wichtig dabei der Spaß.
Ansprechpartner: Zuber Raimund +43 680 2332140 Manuel Hollauf 06607353532
Webseite: Facebook/Krav Maga Wolfsberg
Rein in den Verein | Krav Maga Wolfsberg | Wir sind ein familiärer Verein, wir wollen keine Schläger ausbilden
02:32

Sportverein Kühnsdorf Klopeinersee/ Fußball

Was? Was macht deinen Verein so besonders?
Was macht deinen Verein so besonders? Tolle Nachwuchsarbeit, jeden 2 Samstag ein kleines Dorffest für klein und groß, wir sind sicher die größte Familie
Ansprechpartner: Laschkolnig Bernhard 069919790308
Rein in den Verein | Der Sportverein Kühnsdorf ist eine große Familie
02:26

Dameneishockeyverein LAKERS Kärnten

Was? Dameneishockey
Was macht deinen Verein so besonders? Als >Kärntner Auswahl< kommen unsere Spielerinnen aus den verschiedensten Städten Kärntens. Die meisten unserer Spielerinnen sind aktuell im Kader des österreichischen Nationalteams.
Wir sind nicht nur auf der Suche nach Spielerinnen, sondern auch Staff-Mitgliedern, welche den Verein und unsere Spielerinnen unterstützen.
Ansprechpartner: Günther Ropatsch +43 676/3700511
Webseite: www.lakerscarinthia.com
Rein in den Verein | Dameneishockeyverein Lakers | Oh wow, eine Frau im Männersport
02:34

FNL - Freunde naturgemäßer Lebensweise

Was? Kräuterverein
Was macht deinen Verein so besonders? Der Verein „Freunde naturgemäßer Lebensweise“ ist einer der ältesten Kräutervereine in Österreich und setzt sich seit über 40 Jahren für den Erhalt der wunderbaren Natur und ihrer Pflanzenwelt sowie der Weitergabe von Kräuter-Wissen ein!
Ansprechpartner: Sieglinde Salbrechter 06647678340
Webseite: www.fnl.at
Rein in den Verein | FNL - Freunde naturgemäßer Lebensweise | Gegründet von einem 11-Jährigen Wolfsberger
02:56

Club 261 - das Laufnetzwerk für Mädchen & Frauen

Was? Laufverein
Was macht deinen Verein so besonders? Wir bieten Frauenlauftreffs an aktuell fünf Orten in kärnten an (Klagenfurt, Sankt Veit, spittal, st. Kanzian und st. Andrä) wo Frauen durch Laufen Mut tanken können, laufen Lernen und Spaß am laufen erleben können. Ideal für Frauen, die (wieder) anfangen wollen oder in der Gruppe Laufen möchten. Und das mit einer gehörigen Portion Spaß - fern vom Leistungsdruck.
Ansprechpartner: Edith Zuschmann 069919032429
Rein in den Verein | Laufverein Club 261 | Bei diesen Frauen läuft's
02:32

Carinthian Eagels Cheerleader

Was? Cheerleadingverein
Was macht deinen Verein so besonders? Besonders ist, dass wir der einzige Cheerleading Verein in Kärnten sind. Es basiert auf das Miteinander und Verlassen auf die anderen Gruppenmitglieder. Es wird Tumbling (Turnen) und Stunten (Pyramiden) unterrichtet und vor allem der Spaß kommt nicht zu kurz. Wir haben immer wieder Auftritte und auch an Meisterschaften wird teilgenommen.
Come and see!
Ansprechpartner: Bacher Ines (0660/400 7990)
Webseite: www.eagelscheerleader.at
Rein in den Verein | Carinthian Eagels Cheerleader | Nicht nur was ihr aus Filmen kennt
02:53

Trachtengruppe Feistritz/Gail

Was: Trachtengruppe
Was macht deinen Verein so besonders? Wir würden uns freuen, wenn es uns nicht nur gelingt mehr Mitglieder für Vereine zu begeistern, sondern auch weitere kleine Vereine zu motivieren soziale Projekte regional zu unterstützen, bzw. in finanzielle Not geratene Familien aus der Region. Unter anderem wurden 2023 Spenden für ein Spezialbett für ein krankes Kind aus Villach gesammelt.
Ansprechpartner: Sonja Abuja 0664-1501074.
Rein in den Verein | Trachtengruppe Feistritz/ Gail
02:13

Landjugend Grafenstein

Was? Landjugend
Was macht deinen Verein so besonders? Unsere Landjugend ist mit 75 Jahren die älteste Landjugend in Kärnten. Wir sind wie eine Familie und halten in jeder Situation zusammen und haben einfach eine große Gaude zusammen. Was uns verbindet, ist das Tanzen.
Ansprechpartner: Lukas Tischler, 0660/7038780
Webseite: https://www.instagram.com/landjugend_grafenstein?igsh=emMyenYxcGcxdDJm&utm_source=qr
Rein in den Verein | Landjugend Grafenstein | Volkstänze sind unser Ding
04:48

Schachclub Die Klagenfurter

Was? Schachclub
Was macht deinen Verein so besonders? Die Klagenfurter sind ein agiler, dynamischer Verein mit langer Tradition. Wir vereinen Mitglieder im Alter von 8 bis 88 Jahren, vom Amateur bis zum Meisterspieler.
Ansprechpartner: Leopold Jakits 0680/3011754
Webseite: https://www.sc-dieklagenfurter.at/
Rein in den Verein | Schachclub Die Klagenfurter | Trend durch die Serie "The Queen's Gambit"
02:27

Verein Together

Was? Ein gemeinnütziger Verein gegen Verschwendung von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Lebens.
Was macht deinen Verein so besonders? Wir versuchen so Ressourcen schonend wie möglich zu agieren bzw. Organisieren immer wieder Hilfstransporte, Spendensammlungen für Einzelpersonen, genauso wie für in Not geratene Kinder, Familien. Wir unterstützen Jugendliche mit psychischen und auch körperlichen Handicaps. Wir geben auch Jugenlichen mit kleinen Vergehen( Sozialstunde) die Möglichkeit von Therapie statt Strafe. Wir gehen immer wieder in Schulen um den Kindern, den Umgang mit Lebensmitteln (auch nach MHD, sprich, riechen, schmecken) näher zu bringen. Der Verein ist soooo vielfältig und genauso sind unsere Helfer, egal welcher Herkunft oder Religion oder Alter, bei uns ist jeder Willkommen und findet sein Wirken.
Kontakt: Unter info@act2gether.at .

Wheels for Charity

Was? Gemeinnütziger Verein
Was macht deinen Verein so besonders? Wheels for Charity unterstützt Kinder und Familien in Kärnten! Wir sammeln mit unseren Charity Events Spenden, um diese den Kindern zukommen zu lassen. Am 21.7. wurde der Verein letztes Jahr gegründet, seit dem konnten wir schon mehrmals die Kärntner Frauenhäuser unterstützen, ebenfalls die Kärntner Feuerwehejugend. Im Dezember haben wir eine Charity veranstaltet und dabei über 11.000€ gesammelt! Wir haben so tolle Mitglieder und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns unterstützen würdet, noch viele weitere zu finden.
Unser Motto ist: „Wir fahren, um zu helfen“. Egal womit, jede:r ist herzlich willkommen! Vielen Dank
Kontakt: Unter +43 676 4659137 oder auf der Webseite

Landjugend Bezirkschor St. Veit an der Glan

Was? Ein junger Chor
Was macht deinen Verein so besonders? Wir sind ein lustiger , junger und motivierter Haufen bei dem Kameradschaft sehr hoch geschrieben wird und nach den Proben kann es öfter etwas länger dauern. Obendrein freuen wir uns über jedes neue Mitglied und es kann natürlich auch nur einmal reingeschnuppert werden. Ansprechpartner: Reinhold Laziner

Brückler Bergteufel

Was? Krampusgruppe
Was macht deinen Verein so besonders? Wir sind wie eine Familie! Helfen uns wo wir können! Sind immer füreinander da. Verbringen auch außerhalb der Saison viel Zeit mit verschiedenen Aktivitäten.
Ansprechpartner: Alessandro Kitz (06505997798)

Bergkapelle Hüttenberg

Was? Bergkapelle
Was macht deinen Verein so besonders? Gute Freundschaften
Ansprechpartner: Lisa Kaiser 06645388367

Perchtengruppe Griffner Schlossbergteufel

Was? Perchtengruppe
Was macht deinen Verein so besonders? Wir veranstalten jedes Jahr im Sommer ein devil games und einen perchtenlauf in griffen
Ansprechpartner: Stefan Bierbaumer 06605620177

Völkermarkter Sport- und Turnverein (VST Sektion Rudern)

Was? Ruder Verein
Was macht deinen Verein so besonders? Der Völkermarkter Stausee ist ein international bekanntes Rudergewässer und für unsere Mitglieder und Nationalmannschaften aus Deutschland, Dänemark, Kanada etc. optimale Trainingsverhältnisse.
Ansprechpartner: Sektionsleiter Mario Burtscher (+43 664 4139391)
Webseite: https://rudern-voelkermarkt.at/

Landjugend Lavamünd

Was? Landjugend
Was macht deinen Verein so besonders? Kultur und Brauchtumspflege- und erhalt in den Gemeinden, Weiterbildungen, Spass, Freundschaften fürs Leben ♥️
Ansprechpartner: Melanie Gobold

Verein Gailtalbahn

Was? Erhaltung und Nachnutzung einer intakten Infrastruktur für unsere Zukunft.
Was macht deinen Verein so besonders? Bei uns geht nie die Arbeit aus, von der Wartung unserer Draisinen und Eisenbahnfahrzeuge über das Restaurieren von nostalgischen Loks bis hin zu Gleisarbeiten und Vegetationskontrolle, bieten wir eine Menge von Tätigkeiten wo für jeden was dabei ist. Im Frühling stehen wieder einige Arbeitstage am Plan, bei Interesse einfach melden und vorbeikommen. Wer mehr will kann auch die Ausbildung zum Lokführer für unsere Motorbahnwagen machen.
Ansprechpartner: David Kehrer , Tel.: 0670 4074003

Kärntner Rotzbuam

Was? Krampusgruppe
Was macht deinen Verein so besonders? Der Zusammenhalt, Familiär, Brauchtum aufrecht erhalten
Ansprechpartner: Philipp Poscharnig, Beate Preis unter Kaerntnerrotzbuam@gmail.com

Talentetausch Kärnten

Was? Verein für Kooperation, Selbsthilfe, Nachbarschaftshilfe und lokale Entwicklung
Was macht deinen Verein so besonders? Sparst Du noch, oder tauscht Du schon?
Was Dir gerade fehlt, hat vielleicht einer Deiner Nachbarn. Egal, ob Dienstleistung oder Ware, beim Talentetausch Kärnten findest Du sicher, was Du suchst. Geld brauchst Du keines, denn im Tauschkreis bezahlst Du nicht mit Euros, sondern mit Stunden, ohne Zinsen, ohne Inflation, dafür mit viel Freude!
Es ist eine einfache Möglichkeit, deine Fähigkeiten und Talente mit anderen Menschen zu teilen und gleichzeitig von ihren Kenntnissen zu profitieren.
Nimm dir doch etwas Zeit für den Talentetausch und entdecke die Vielfalt an Möglichkeiten, die wir bieten. Du wirst erstaunt sein, wie viele unterschiedliche Dienstleistungen und Angebote hier vorhanden sind. Und das Beste daran ist: Jedes neue Mitglied bringt weitere spannende Optionen zum Tauschen mit!
Wusstest du schon, dass Studien zeigen, dass der Austausch von Fähigkeiten nicht nur persönliche Vorteile mit sich bringt, sondern auch positive Auswirkungen auf die Gemeinschaft hat? Indem wir unsere Ressourcen untereinander teilen und uns gegenseitig unterstützen, stärken wir das soziale Gefüge unserer Region.
Wir möchten dich ermutigen, aktiv am Talentetausch teilzunehmen und uns gerne weiterzuempfehlen. Je mehr Menschen davon erfahren und sich beteiligen, desto vielfältiger wird unser Netzwerk. So können wir gemeinsam noch mehr erreichen!
Wir freuen uns darauf, dich in unserer Mitte begrüßen zu dürfen!
Ansprechpartner: Christa Zwitter 06602498320 | Roland Weber 06764004117 | Eva Maria Liegl 06641611814 | Gabriele Lebitschnig 06503535453
Webseite: https://www.talentetausch.at/

Radclub Feld am See

Was? Radclub
Was macht deinen Verein so besonders? Wir bieten von jung bis alt für alle Radsport Rheinstetten wöchentlich tolle Bewegungsangebote! Unser Motto "Spass am Rad!!!!
Ansprechpartner: Norbert Unterköfler 069914145101
Webseite: www.rc-feldamsee at

Naturfreunde Ferlach

Was? Alpiner Verein
Was macht deinen Verein so besonders? Wir decken als eine der ältesten Naturfreunde-Ortsgruppen in Kärnten ein breites Feld an Sportarten mit kostengünstigen Angeboten ab. Vom Hallenfußball im Winter über Wandern, Kinderklettern und Skitouren bis hin zu SUP Ausfahrten auf der Drau.
Engagierte Sportler, die selbst gerne eine Gruppe führen möchten, können bei uns top Ausbildungen genießen und sich in ihrem Bereich entfalten.
Ansprechpartner: Florian Klengl (066090182)

Flugsportverein Nötsch

Was? Verein für den Flugsport (Segelflug,Motorflug)
Was macht deinen Verein so besonders? Der Verein ist DIE Anlaufstelle für alle Flugbegeisteren! Es kann der Segelflug sowie der Motorflug ausgeübt werden. Das Fliegen kann direkt im Verein in der eigenen Fluhschule erlernt werden. Der Verein ist auch im Besitz des Flugplatzes in Nötsch.
Ansprechpartner: Bernhard Probst, Obmann, 0676 75 45 258
Webseite: www.lokn.at

Radclub Feld am See

Was? Radclub
Was macht deinen Verein so besonders? Wir bieten von jung bis alt für alle Radsport Rheinstetten wöchentlich tolle Bewegungsangebote! Unser Motto "Spass am Rad!!!!
Ansprechpartner: Norbert Unterköfler 069914145101
Webseite: www.rc-feldamsee at

Österreichische Vereinigung Morbus Bechterew

Was? Gemeinnütziger Verein
Was macht deinen Verein so besonders? Die Landesstelle Kärnten wurde 1984, seit genau 40 Jahren gegründet. Die Vereinigung vertritt die gemeinsamen Interessen der Morbus Bechterew bzw. axialer Spondyloarthritits Betroffenen. Gemeinsamer Austausch und gegenseitige Hilfe beim Stammtisch oder in den Therapiegruppen helfen bei manchen schlimmen Zeiten hinweg. Wichtig ist auch die Weiterleitung der Informationen über medizinische, soziale und versicherungsrechtliche Fragen. Dafür bräuchten wir Mitglieder, die gerne aktiv mithelfen und dadurch wieder anderen Hilfe anbieten können. Wir sehen die ehrenamtliche Arbeit in Zukunft noch wichtiger den je. Das Arztgespräch wird immer kürzer und viele Betroffenen werden "alleine" gelassen. Wir möchten diese Menschen auf uns aufmerksam machen. Wir würden uns sehr freuen die Möglichkeit einer Vorstellung in euren Sender zu bekommen. Für die Landesstelle Kärnten ist Frau Mag. Hermine Kohlweis zuständig. Wir sind stolz auf die 40 Jahre und möchten nach Corona wieder lauter werden. Danke und lieben Gruß an das tolle Antenne Team, Martina Neubauer - Vizepräsidentin ÖVMB
Ansprechpartner: Mag. Hermine Kohlweis, +43 664 657 11 25
Webseite: www.bechterew.at

Volkstanzgruppe Hermagor

Was? Volkstanzgruppe
Was macht deinen Verein so besonders? An erster Stelle geht natürlich die Freude vor, während und nach dem Tanzen. Spaß, Geselligkeit und Gemeinschaft kommen in unserer Gruppe dabei sicher nicht zu kurz.
Ansprechpartner: Andreas Leitner 06504455531
Webseite: https://www.facebook.com/vtghermagor

Stadtkapelle Klagenfurt

Was? symphonisches Blasorchester
Was macht deinen Verein so besonders? Gemeinschaft und Freundschaft unter Jung und "älter", Freude an der Musik, Anspruch für neue Ideen und inspirierende Konzerte für unser Publikum.
Ansprechpartner: Isabella Kirchauer, Tel.0650 4568408
Webseite: www.stadtkapelle-klagenfurt.at

Hörzendorfer Seeteifl

Was? Krampusgruppe
Was macht deinen Verein so besonders? Wir sind in unserer Ortschaft (Hörzendorf) die allererste krampusgruppe und wollen uns stetig vergrößern.
Wir wollen auch ein kränzchen oder einen Lauf in den nächsten 2 Jahren veranstalten deshalb brauchen wir junge dynamische mitglieder die ein Herz für den Brauchtum haben
Ansprechpartner: Christopher Rabitsch 06647812963

Ausbildungsverbandösterreich

Was? Verein zum Lehrlingscoaching in Österreich
Was macht deinen Verein so besonders? Die Unterstützung und das Coaching der Lehrlinge in sämtlichen Branchen in Österreich, die einen Lehrabschluss erfordern!
Ansprechpartner: Krappinger Heimo 0650/ 390 89 13
Webseite: www.ausbildungsverbandoesterreich.at

Faschingsgilde zu Moosburg

Was? Faschingsgilde
Ansprechpartner: Kupper Jürgen 06765292612
Webseite: Www.moo-moo.at

Brauchtumsgruppe Rosegg

Was? Brauchtumspflege
Was macht deinen Verein so besonders? Unser Verein besteht seit fast 50 Jahren. Mitglieder der 2. Generation nehmen bereits aktiv am Vereinsleben teil. Neben den vielen Veranstaltungen im Vereinsjahr helfen und unterstützen wir uns auch gegenseitig untereinander.
Wir sind eine große Familie geworden.
Jung und Alt pflegen gemeinsam das Brauchtum in unserer Region.
Brauchtum
Tradition
Gemeinschaft
Ansprechpartner: Markus Paul (0650 946 23 87)

Skizunft Velden

Was? Skiverein
Was macht deinen Verein so besonders? Unser Skilift liegt in nur 450hm, inkl Hütte fast mitten in Velden! Mit Blick auf den Wörthersee! Alle Veldner Kinder haben hier Skifahren gelernt! Mittlerweile, ist der Geheimtipp "Veldner Streif" aber schon einigen bekannt! Ehrenamtlich gibt es für Vereinsmitglieder Skitrainings und auf unserer Schanzenanlage im Zentrum von Velden, können die Kids (unabhängig von Schnee) so richtig abheben!
Wir veranstalten Familienskiwochen und die Gemeinschaft und der Spaß am Wintersport wird groß geschrieben! All das ist natürlich auch viel Arbeit! Immer wieder sind wir auf der Suche nach Helfern, die uns beim Beschneien unterstützen, bei Arbeiten rund um unser Herzstück - den Tellerlift oder auch mal beim Einschaufeln der Liftspur 😅 wir freuen uns auch über Skilehrer oder auch Helfer für unsere Trainings!
Ansprechpartner: Lissi Mörtl (0650 6770091)
Webseite: Skizunft-velden.at

KravMaga Klagenfurt

Was? KravMaga Club
Was macht deinen Verein so besonders? Verein für Verhaltenstraining und Selbstverteidigung in Klagenfurt / Villach / Wolfsberg. Selbstverteidigung für Privatpersonen und Institutionen.
Verhaltenstraining, Selbstverteidigung, Kinderselbstverteidigung.
Ansprechpartner: Thomas Lexer
Webseite: www.kravmaga-klagenfurt.at

Film- und Videoklub Villach

Was? Film- und Videoclub
Was macht deinen Verein so besonders? Der Film- und Videoklub Villach unterstützt angehende und arrivierte Film- und Videokreative mit regelmäßigen Treffen, Seminare und Unterstützung beim Filmschaffen. Es gibt ihn seit über 60 Jahren (als Teil des Verbandes VÖFA). Im Filmklub Villach haben sich vor 40 Jahren zwei junge Menschen kennengelernt, geheiratet, zwei Kinder bekommen und sind heute noch dem Klub treu. Sogar die eigenen Kinder sind aktive Mitglieder. Einige Mitglieder sind sogar international bei Filmfestivals vertreten.
Ansprechpartner: Ernst Thurner
Webseite: https://www.fvk.at/

Asia Sport Club Klagenfurt

Was? Treffpunkt für Kampfsportler in Klagenfurt
Was macht deinen Verein so besonders? Wir sind einganz junger Verein der sich die Aufgabe gestellt hat praxistaugliche Selbstverteidigung mit Techniken aus jujutsu und Karate zu lehren. Unsere erfahrenen Trainer sind hochgraduiert.
Ansprechpartner: Benedict Wright 06603446509
Webseite: www.asc-klagenfurt.at

Kärnten funkt

Was? Funker
Was macht deinen Verein so besonders? Krisensichere Kommunikation ohne exterene Infrastruktur. Für jung und alt.
Ansprechpartner: André OE8ASR (Präsident) 0699 10876741
Webseite: kaernten-funkt.at

Österreichische Bonsaifreunde

Was? Gartenverein
Was macht deinen Verein so besonders? Der Verein ist ein Forum für den Erfahrungs- und Meinungsaustausch aller Bonsaifreunde. Dieser soll nicht nur auf die Pflege ostasiatischer Bonsai beschränkt bleiben, sondern auch die Möglichkeit der Gestaltung der Bonsai aus einheimischen Pflanzen einbeziehen.
Ansprechpartner: Elke Wewerka 06641837403
Webseite: Www.bonsai-kaernten.at

DSG Ledenitzen

Was? Jugendarbeit
Was macht deinen Verein so besonders? Familiär, bodenständig und ehrenamtlich 🫶
Ansprechpartner: Musti 06641508900

Gailtaler Trachtenkapelle Wertschach

Was? Trachtenkapelle
Was macht deinen Verein so besonders? In unserer Trachtenkapelle verschmelzen Tradition und Leidenschaft zu einer einzigartigen Melodie, die nicht nur durch die Instrumente erklingt, sondern auch durch die Herzen unserer Mitglieder pulsiert. Hier erleben wir nicht nur die Freude am Musizieren, sondern auch eine herzliche Gemeinschaft, in der jeder Ton Ausdruck unserer Verbundenheit ist. Gemeinsam mit unserer Spielgemeinschaft Bergbau und Hütten Traditionsmusik Arnoldstein ergänzen wir uns sehr gut und freuen uns auf unsere Auftritte.
Wenn auch du die Faszination der Musik in einer herzlichen Gemeinschaft erleben möchtest, laden wir dich ein, Teil unserer Trachtenkapelle zu werden. Die Türen stehen offen für all jene, die die Freude am Musizieren teilen möchten.
Ansprechpartner: Wolfgang Schöller, Obmann - +43 650 27 88 610
Webseite: https://www.facebook.com/GailtalerTrachtenkapelleWertschach

HIRNverletzt vernetzt

Was? Netzwerk für Menschen mit erworbenen Hirnschäden
Was macht deinen Verein so besonders? Schädel-Hirn-Trauma. Schlaganfall. Tumor oder Entzündung. Nach solchen Verletzungen ist nichts mehr wie es war. Betroffene und Angehörige stehen vor immensen Veränderungen und müssen sich neuen Herausforderungen stellen.
Und es kann jedem so ergehen - von heute auf morgen. Und alles ist anders...
Hirnverlezt vernetzt, das Netzwerk für Menschen mit erworbenen Hirnschäden, unterstützt Betroffene und Angehörige. Wir bringen Menschen zusammen und profitieren von gesammelten Erfahrungen. Immerhin: In Kärnten gibt es über 12.500 Menschen mit erworbenen Hirnschäden.
Ansprechpartner: Ricarda Motschilnig (069915305360)
Webseite: www.hirnverletzt.at

Kärntner Orchideenverein

Was? Gemeinnütziger Verein
Was macht deinen Verein so besonders? Wir sind der "Kärntner Orchideenverein" und haben im Vorjahr unser 40jähriges Bestandsjubiläum gefeiert. 57 Mitglieder vereint die gemeinsame Liebe zu den heimischen Orchideen, der Orchideen der Tropen und Subtropen. Man möchte nicht glauben, dass es ca. 25.000 Arten dieser schönen Pflanzen gibt. Wir treffen uns jeden Freitag im Monat (außer Februar) um 18.30 Uhr im Gasthof Bacher in Villach-Vassach um uns auszutauschen. Jedes Mitglied kann 2 Orchideen zur Bewertung mitbringen. Diese Orchideen werden mit einem Fachmann aus unserer Mitgliedergruppe besprochen und danach von den Mitgliedern bewertet. Außerdem wird über die Pflege und das Umtopfen der Orchideen diskutiert. Desweiteren werden tollr Vorträge abgehalten. Unsere Orchideenwanderungen sind jedes Mal ein Muss und äußerst interessant. Unser Highlight wird sein, nach einer großen Pause, im nächsten Jahr eine Orchideen-Ausstellung in Villach zu organisieren und durchzuführen. Es würde uns sehr freuen, wenn sich viele Personen für dieses schöne Hobby begeistern würden, und dann als Mitglied dem Kärntner Orchideenverein beitreten.
Ansprechpartner: Elisabeth Hihn, Obfrau (0664/555 1945 lillihihn@orchideen.at)
Mehr von Thema "Kärnten"