Zoo Salzburg: Tödlicher Unfall

In Nashornanlage
Topgeklickt
12. Sep. 2023 · 07:00 Uhr

Nahorn hat Pflegerin getötet


Dienstagfrüh (12.09.) ist eine Pflegerin in der Nashornanlage im Zoo Salzburg Hellbrunn von einem Nashorn getötet worden. Laut Informationen der Polizei ist die deutsche Pflegerin ihren täglichen Arbeiten im Gehege nachgegangen - als dann um 6.55 Uhr plötzlich ein Nashorn auf die 33- Jährige losgegangen ist. Ein anderer Pfleger hat daraufhin versucht, das Tier zu verscheuchen. Das führte dazu, dass das Nashorn auch den zweiten Pfleger angegriffen hat. Die Tierpflegerin ist vom Tier so schwer verletzt worden, dass sie noch an der Unfallstelle ihren Verletzungen erlegen ist.

Zoo Salzburg geschlossen

Der zweite Pfleger hat schwere Verletzungen erlitten und ist mit der Rettung ins Uniklinikum Salzburg gebracht worden. Es gibt aktuell noch keine näheren Informationen - laut Facebook- Seite des Zoos bleibt der Tiergarten heute geschlossen. Um 10.30 Uhr startet eine Pressekonferenz, wo weitere Details bekannt gegeben werden.

Update: Beim Eincremen angegriffen worden

Vor kurzem hat die Pressekonferenz zu diesem tragischen Fall stattgefunden. Laut Zoodirektorin Sabine Grebner hat die Pflegerin ein sehr gutes Gespür für die Tiere gehabt und ist sehr vorsichtig und bedacht gewesen. Der Unfall ist wohl passiert, als die 33-jährige das Nashorn mit Insektenschutzcreme einschmieren wollte. Dies sei eine Routinearbeit und die Tiere seien auch das tägliche Bürsten und den Kontakt mit Menschen gewöhnt. Warum genau dieses Nashorn so reagiert hat, ist noch unklar.
Mehr von Thema "Topgeklickt"