Das Ticket für die Königsklasse
Erstmals nehmen zwei österreichische Klubs am Hauptbewerb der UEFA Champions League teil. Der SK Sturm Graz war als Meister der abgelaufenen Saison bereits fix für die neue Ligaphase qualifiziert, nun hat sich auch Vizemeister Red Bull Salzburg das Ticket für die Königsklasse gesichert.
Nach dem Aufstieg gegen Twente Enschede in der dritten Qualifikationsrunde, haben die Bullen im Play-off gegen Dynamo Kiew nach einem 2:0-Auswärtssieg gestern mit einem 1:1 in Salzburg das insgesamt sechste Champions-League-Antreten in Folge fixiert.
Zwei rot-weiß-rote Teams
Es wird das 13. und 14. Antreten einer österreichischen Mannschaft in einer Gruppen- bzw. Ligaphase der 1992 gegründeten Champions League sein – neben den Salzburgern und Sturm haben sich in der Vergangenheit auch Rapid und die Austria qualifiziert. Es ist aber das erste Mal in der Geschichte, dass gleich zwei rot-weiß-rote Vertreter den Hauptbewerb in Angriff nehmen.
So gehts im Herbst weiter
Und fix ist auch, dass in diesem Herbst zum insgesamt vierten Mal gleich vier österreichische Klubs bei UEFA-Bewerben dabei sind. Ob Rapid und der LASK in die Ligaphase der UEFA Europa League einziehen oder in jener der UEFA Conference League weiterspielen, entscheidet sich am Donnerstag.
Mehr von Thema "Topgeklickt"